Impuls zur Zukunft der Arbeit

Die „Zukunft der Arbeit“ steht vor einem grundlegenden Wandel: Themen wie Arbeitszeitverkürzung, Work-Life-Balance und veränderte Ansichten der jungen Generation zu Erfolg und Karriere stellen traditionelle Vorstellungen auf den Prüfstand.  

Wie hat sich die Bedeutung von Arbeit bereits gewandelt? Und wie wird sich die Arbeitswelt der Zukunft weiterhin gestalten, wenn Sicherheit und Vereinbarkeit den Stellenwert von finanziellem Erfolg und Karriere ablösen?

Sinnstiftende Tätigkeit? Die Bedeutung von Arbeit im Leben

Für die Altersgruppe der 55- bis 74-Jährigen nimmt Arbeit den größten Stellenwert ein – nur in dieser Gruppe bewerten mehr als 20 % ihren Job als „sehr wichtig“.  

Ist Arbeit für junge Leute „nur ein Job“? 

Diese Wahrnehmung spiegelt sich auch in dem Ergebnis wider: So betrachtet eine klare Mehrheit von 62,5 % der Fachkräfte ihren Beruf lediglich als „nur einen Job“ und nicht als Berufung.  

Neue Prioritäten: Wie Arbeitgeber den Wandel erfolgreich gestalten können 

Wie sieht die „Zukunft der Arbeit“ also aus? Die Studie verdeutlicht, dass die Bedeutung von Karriere und die Definition von beruflichem Erfolg sich zunehmend wandeln und hinterfragt werden.  

Zwar wollen Fachkräfte sich im Beruf engagieren und sind motiviert, neue Fähigkeiten zu erwerben – jedoch heißt das nicht mehr unbedingt, dass sie nach Führungspositionen streben. Hinzu kommt, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance bzw. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Werte wie Sinnhaftigkeit im Job und finanzielle Sicherheit zunehmend in den Fokus rücken.  

All dies unterstreicht die Notwendigkeit für Arbeitgeber, sich aktiv an die veränderten Werte und Erwartungen in der „Arbeitswelt der Zukunft“ anzupassen. Die neuen Entwicklungen sollten Unternehmen auch in ihrem Employer Branding berücksichtigen, um ihre Attraktivität für Fachkräfte langfristig zu sichern. Die Studie liefert nicht nur umfassende Zahlen und Hintergründe, sondern auch konkrete, umsetzbare Empfehlungen für Arbeitgeber, die ihnen helfen, diesen Wandel erfolgreich zu gestalten. 

Wenn Sie Fragen haben und wir dabei unterstützen können, Mitarbeiter langfristig an ihr Unternehmen zu binden, schreiben Sie uns gerne an: beratung@hapecon.de