CSR – Bericht der HaPeCon GmbH 2022
Die Ha Pe Con GmbH wurde 2019 von Frank Hartmann gegründet und hat sich auf Personaldienstleistungen und Bildungsmaßnahmen spezialisiert. Wir finden nicht den vermeintlich „Besten“, sondern den „Richtigen“, um einen Posten zu besetzen. Die Ha Pe Con GmbH ist überwiegend in Gießereien tätig, hat sich aber mittlerweile als branchen-übergreifender Consulter etabliert.
Um zukünftige Mitarbeitende zu unterstützen, bieten wir ihnen ein aktives Bewerbertraining an, damit sie auf das kommende Berufsleben im Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Andere Elemente der Akademie sind diverse Managementseminare, wie z.B. „Projektmanagement“ oder die Fortbildung zum Projektleiter.
Das zeichnet uns aus
Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Mit unserem breitgefächerten Wissen rund um den Arbeitsmarkt, finden wir den passenden Beruf für jedermann und unterstützen ihn weiterhin bis ins Berufsleben.
Da uns die Bedürfnisse der Menschen wichtig sind, setzen wir uns für die optimalen Arbeitsbedingungen ein und organisieren dazu natürlich noch die passende Arbeitskleidung.
Da wir respektvolle, emphatische, vertrauensvolle und leidenschaftliche Eigenschaften bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden wünschen, unterstützen wir uns gegenseitig, um gemeinsam ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.
Wir bekennen uns zu Verantwortung: Als unverzichtbares Unternehmen, das sich für den Bestand des Arbeitsmarktes engagiert und als gewissenhafter Partner für das Zusammenführen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Wir sind seit 2019 Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ), dem mitgliederstärksten Arbeitgeberverband der deutschen Personaldienstleister. Das bedeutet, dass wir das iGZ-DGB-Tarifwerk anwenden. Das iGZ-DGB-Tarifwerk, an dem wir uns von Beginn an orientieren, stellt die Zeitarbeit auf ein solides Fundament. In einigen Wirtschaftszweigen erhöhen sich die Entgelte um Branchenzuschläge, die in gesonderten Tarifverträgen festgeschrieben sind.
Außerdem haben wir uns dem iGZ-Ethik-Kodex verpflichtet. Der Kodex steht für eine seriöse, faire und respektvolle Zeitarbeit, bei der das Thema der unternehmerischen Verantwortung großgeschrieben wird. Der iGZ-Kodex hat eine nachhaltige Qualitätssicherung gegenüber Beschäftigten, Kunden und Wettbewerbern im Fokus und geht über die bestehenden gesetzlichen Vorschriften hinaus. Eine Mitgliedschaft im iGZ wird von vielen Beteiligten gleichbedeutend mit einem Gütesiegel gesehen. Gleichzeitig sind wir transparent. Unser Mitgliedsverband iGZ hat eine unabhängige Kontakt- und Schlichtungsstelle (KuSS) eingerichtet, an die sich sowohl Mitarbeitende als auch Kunden wenden können, wenn es Fragen zum Arbeitsverhältnis gibt.
Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Thema. Wir sehen Zeitarbeit als eine marktwirtschaftliche Alternative zur Bundesagentur für Arbeit. Als Personaldienstleister sorgen wir für die nachhaltige Integration auch schwieriger Arbeitnehmergruppen. Wir sind unverzichtbarer Arbeitsmarktpartner und tragen zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.
Als Personaldienstleister achten wir auf die nachhaltigen Standards und halten uns an die gesetzlichen Regeln.
Zukünftig planen wir zusammen mit unserem Branchenverband iGZ, unser Engagement mit einem CSR-Bericht konsequent anzugehen.
Mit diesem Bericht machen wir unsere CSR-Bemühungen klar. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Aktivitäten als nachhaltig orientiertes Unternehmen.
Diese Maßnahmen machen wir schon
Von Beginn an fördern wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Aus diesem Grund stellen wir ihnen frisches Obst und Getränke zur Verfügung. Weiterhin veranstalten wir einmal im Monat ein „Business Breakfast“ für unsere Mitarbeitenden, bei dem wir zu den Kundenbetrieben Frühstück für unser Personal bringen. Somit hat sich ein familiäres Arbeitsklima entwickelt, bei dem sich jeder wohl fühlt und sich keiner zu verstellen braucht. Für Fragen oder irgendwelche Probleme haben wir immer ein offenes Ohr und unterstützen dabei unsere Mitarbeitenden. Wir kümmern uns um Wohnungen, unterstützen bei Krediten (führen Gespräche mit den Banken), und helfen auch bei Schreiben an Behörden. Außerdem legen wir großen Wert auf einen ressourcenschonenden Büroablauf. So bilden wir sämtliche Prozesse digital ab und werden im kommenden Jahr das Recruiting noch weiter digitalisieren. Genauso sind wir auch auf E-Mobilität umgestiegen. So sind wir im Jahr 2021 bereits 12.400 Kilometer mit unserem E-Auto gefahren. Im Jahr 2022 möchten wir die E-Mobilität noch weiter steigern, indem wir unser zweites Pool-Fahrzeug auch auf Elektro umstellen.
Die CSR-Verantwortung
Die Hauptverantwortung für das Thema CSR liegt bei der Geschäftsführung. Neue Ziele, Maßnahmen, Aktivitäten und Ideen werden von der Geschäftsführung zusammen mit einer fachübergreifenden Arbeitsgruppe erfasst und später entwickelt. Ein Mitarbeitender aus jedem Fachbereich soll dabei Mitspracherecht haben. Dadurch sollen sich die Mitarbeitenden später organisationsübergreifend mit Nachhaltigkeitsthemen identifizieren können. Das Recht zur Mitgestaltung kann, muss aber nicht wahrgenommen werden. In der CSR-Arbeitsgruppe herrscht eine entspannte Atmosphäre, in der jede Idee akzeptiert und wahrgenommen wird. Diese Ideen werden dann gesammelt und auf Nachhaltigkeit geprüft und darauf, ob diese überhaupt machbar sind.
Diese CSR-Themen sind uns wichtig
Umweltthemen:
- Klimaschutz
- Anpassung an Klimawandel
- Schonung von Ressourcen
- Kreislaufwirtschaft
Gesellschaftliche Themen:
- Sicherstellung der Chancengleichheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Gleichstellung der Geschlechter
- Sichere Arbeitsbedingungen
- Achtung der Menschenrechte
Governance-Themen:
- Die Rolle der Leitungs-, Verwaltungs- und Aufsichtsorgane eines Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeitsbelange
- Korruptions- und Bestechungsbekämpfung
Unsere wesentlichen Themen
Stellvertretend für seine Mitglieder und die Zeitarbeitsbranche hat der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) im Frühjahr 2021 eine Stakeholder-Befragung (wichtige Anspruchsgruppen) durchgeführt. Das Ergebnis der Befragung zeigt, dass die Themen Gerechtigkeit, Einkommenssicherung, Kundenverhältnis, Sicherheit, Fürsorge sowie Arbeitsschutz sehr wichtig sind.